Goldfische und diverses Anderes

Das Goldfischforum: Alles über Goldfische, deren Zuchtformen, Haltung und Pflege
Aktuelle Zeit: 3. AMpDo, 16 Aug 2018 02:34:42 +0000 2011. 15.34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer Teichsauger
BeitragVerfasst: 3. PMpSa, 14 Apr 2018 21:07:41 +0000 2011. 15.34 

Liebe Goldifreunde,

hiermit eröffnen ich die Teichsaison 2018 auf diesem Forum.
:teich:
Heute wurde der neuen Teichsauger eingeweiht und ein Teil der Teichs gereinigt. Es lief ganz prima. Mein Mann hat mir, weil mein alter Teichsauger langsam den Geist aufgibt, er ist ca. 10 Jahre alt, einen neuen genehmigt. Ich hätte gern das alte Model wieder genommen, war völlig zufrieden damit, aber den gab es so nicht mehr. Mein Mann entdeckte ein Angebot bei OBI Oase Pondo Vac 3 . Das ist ein 2 Kammersauger, der alte war baugleich mit PondoVacClassic, ein 1 Kammersauger. 1 Kammersauger bedeutet, es gibt immer Pausen, wenn der Sauger das Wasser ablässt.
Heute konnte ich also ohne Unterbrechung arbeiten und das macht sich positiv bemerkbar. Anstrengend war es trotzdem und ich bin immer erstaunt, was sich an Blättern ansammelt. :herbst:
Organisches Material, jetzt leicht entfernt, wird nicht zu lästigen Algen und die Fische verdienen nach dem Winter frisches Wasser. So bald das Teichwasser und das Leitungswasser etwa die gleiche Temperatur haben, sollte man einen Wasserwechsel machen, das führt zu stabilen Wasserverhältnissen. Bei meinem harten Wasser ist es meist unproblematisch, doch Teichbesitzer mit weichem Wasser sollte die Wasserqualität immer kontrollieren. Durch viel Regen im Frühjahr wird das Wasser noch weicher und das Teichwasser verliert an Karbonathärte, die ist für die ph Pufferung wichtig. :fischweissich:
Die Fische anfangs moderat füttern, wenn es die Temperaturen erlauben. Auch der Filter muss in Schwung kommen, da ist wenig Futter einfach besser.
Ich wünsche allen eine schöne Zeit am Teich.

Betreff des Beitrags: Re: Neuer Teichsauger
BeitragVerfasst: 3. PMpSa, 14 Apr 2018 22:59:35 +0000 2011. 15.34 
Administrator

Hallo zum Sonntag,

hat es funktioniert? Ich kenne es nur als frustrierende Geschichte und letztendlich senkt man den Teichspiegel ab und schaufelt es per Hand aus.
Insbesondere Laub nervt brutal,setzt sich vor das Saugrohr und ..Ende..
Mittlerweile glaube ich eher an die Brutallösung..Teich leeren,Fische derweil in die Tonne,Wiederbefüllung,Fische wieder reinschmeissen.

"Gar nix machen " ist für mich auch eine Option.
Da wirst du echt verrückt, allernorts haben sie ein Problem mit unerwünschten Goldfischpopulationen und wir denken uns Strategien zum Überleben unserer Lieblinge aus.

Wie auch immer,in wenigen Wochen hocken wir am Teichufer und schmeissen Futter rein, unsere schmatzenden Lieblinge mampfen das Dargebotene und wir haben unseren Seelenfrieden bei der Beobachtung.

Jau,jetzt ist Teichsaison.Viel Spass allen Besitzern

Gruss aus Dortmund

Betreff des Beitrags: Re: Neuer Teichsauger
BeitragVerfasst: 3. PMpSo, 15 Apr 2018 19:55:31 +0000 2011. 15.34 
Administrator

Andreas H. hat geschrieben:

"Gar nix machen " ist für mich auch eine Option.

So sieht es bei mir aus... :verlegen:
Meine Teichpumpe hat mittlerweile den Geist aufgegeben. Einen Filter hatte ich noch nie. In meinem Teich wuchern Wasserpest in der einen Hälfte und Seerosen in der anderen, außerdem noch zahlreiche Pflanzen in den flacheren Bereichen. Blätter fische ich im Herbst raus so gut es geht. Sonst mache ich absolut nichts mehr. Nicht einmal füttern. In meinem Teich leben ca. 50 Goldfische. Einige Junge kommen jedes Jahr dazu. Außerdem laichen dort Kröten (grad ist alles voll mit Kaulquappen). Wasserläufer und Libellen gint es auch.
Nach dem Winter fülle ich immer ein bisschen Wasser nach. Im Sommer auch, wenn es zu trocken war.
Ach ja, und im Winter hab ich einen Eisfreihalter auf der Wasseroberfläche schwimmen.

Mein Teich ist paradiesisch für Faulpelze...:gutenacht:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
[ Impressum ]