Seite 2 von 2
#16 RE: Meine Fünf von coco 17.10.2019 09:51

avatar

Huhu,
ja, ich sehe den Laichausschlag auch ganz deutlich und von daher würde ich auch auf 2 Männlein tippen. AAABER: es gibt mitunter tatsächlich auch Weibchen, die einen zarten Laichausschlag bekommen. Hier kann man das bei Molly sehr schön sehen:






Schau dir die Analgegend der Fische an - beim Männchen ist sie meistens leicht eingebuchtet, beim Weibchen kann man häufig (aber auch nicht immer) die Legeröhre in Form einer kleinen Ausstülpung sehen.
Und nicht zuletzt kann einem das Verhalten einen Anhaltspunkt zur Geschlechtsbestimmung geben. Aber auch hier zeigen die Weibchen manchmal männliche Verhaltensmuster in Form von "Treiben". Besonders während oder nach dem Fressen. Oder auch mitten im Laichgetummele ...
Alles in allem, ist eine Geschlechtsbestimmung jedoch meistens relativ einfach, wenn man die Fische genau beobachtet.
So sind jedenfalls meine Beobachtungen.

#17 RE: Meine Fünf von LaLy 17.10.2019 19:19

avatar

Hallo Alle

ja ich denke auch dass die Neuen zwei männliche Tiere sind aber eben weil ich gelesen habe das auch weibchen solch ausschlag haben können bin ich mir nicht sicher. Naja im Laufe der jahre werd ich das schon noch feststellen.
Übrigens Coco hübsche Tiere die sind da wohl in einem Teich, da sehen sie wohl noch farbenprächtiger aus.
l.g.
Laly

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz