Die Zuchttiere bekommen die gängigen Frostfuttersorten, Spirulina Forte 36 % von Tropical als Minigranulat und 3 Algen Granulat von Tropical. Wichtig erscheint mir, dass das Granulat immer etwas kleiner als üblich ist. Dann klappt es auch mit der Verdauung. Zusätzlich füttere ich täglich getrocknete Wasserflöhe. Dennoch gibt es keine "Korker. Gurken, Erbsen usw. füttere ich nicht. Für die Jungfische gibt es zunächst gefrostete Rädertierchen, dann Artemia Nauplien lebend und Grindal, danach Cyclops gefrostet und sinkendes Granulat in den jeweils passenden Körnungen. Etwas später gibt es dann noch gefrostete Rote Mückenlarven.
Super Dieter, ich glaube, dass der letzte Abschnitt Deiner Ausführung den Nagel auf den Kopf trifft. Gerade die Züchter von Fischen aus dem Meerwasser bezeichnen die Larven in einem recht langem Stadium. Da geht es um Entwicklung der Flossen, Schuppen, Zähne, Verdauung, Aufgeben der planktonischen Lebensweise usw. Das Vorhandensein eines Dottersacks und dessen Aufzehrung ist da ein relativ kurzer Entwicklungsabschnitt. Ich bin kein Biologe. Dennoch würde ich z.B. die Kaulquappen eines Grasfrosches als Larven bezeichnen. Viele Grüße Norbert
ich wünsch Die viel Spaß beim Bauen. Nach meiner Auffassung ist die Statik mehr als ausreichend. Zur Dynamik würde ich jedoch an den beiden Seitenwänden und der Rückwand Diagonalstreben einbauen. Diese wären überflüssig, wenn an den selben Flächen wasserfeste und stabile Platten fest mit den senkrechten und waagerechten Balken verschraubt werden. Weiterhin könnten "geigende" Bewegungen durch eine feste Verankerung (stabile Bauwinkel und entsprechende Dübel) mit einer massiven Zimmerwand wirksam verhindert werden. Wenn Du nur eine der 3 Varianten ausführst, wird nichts mehr wackeln.
Bei unseren Goldfischen muss nur sicher sein, dass die Belüftung, bzw. der Filter weiterläuft. Dafür gibt es elektrische Geräte, die sehr leicht per Stecker "zwischengeschaltet" werden. Da kommt kein Wasser ran.
Bei Stromausfall kann eine kontinuierliche Weiterversorgung per Akku helfen. Die Geräte laufen für eine bestimmte Zeit weiter. Da gibt es verschiedene Geräte. Zum Beispiel: https://www.amazon.de/ELP1200DIN-Lineint...74&sr=8-14&th=1 Ich bin nicht der Fachmann in diesen Dingen. Sicher werdet Ihr kompetent von einem entsprechenden Techniker beraten.
Hallo Zu, aus der Ferne würde ich auf eine innere bakterielle Infektion tippen. Diese sind sehr infektiös. Früher hätte man zu bactopur direkt (oder ein Mittel mit dem gleichen Wirkstoff) geraten. Auch dieser Wirkstoff ist nicht mehr frei verkäuflich, sodass Du diesen Fisch möglichst schnell einem Tierarzt vorstellen solltest. Das Mittel (oder Antibiotika) kann nur wirken, wenn im Aquarium "saubere" Verhältnisse herrschen. Also den Filter gründlich unter handwarmen Wasser waschen und den Bodengrund gründlich mit einer Mulmglocke reinigen. Diese pathogene Keime sind möglicherweise im gesamten Aquarium verbreitet. Dabei sollte ein Wasserwechsel von mindestens 50 % erfolgen. Du kannst Deine Fische nur retten, wenn sofort eine Behandlung erfolgt (Tierarzt und Reinigung). Das einfache bactopur hilft in diesem Fall nicht. Viel Erfolg Norbert
Hallo Fancygoldi, mit unkontrolliert meine ich, dass die Schwanzflossen schon bei 8 Wochen alten Tieren länger als der Körper sind. Die Fische sind kaum noch in der Lage ordentlich zu schwimmen. Einige Geschwister wachsen bei nur 20 C° auf. Auch hier ist die gleiche Tendenz erkennbar. Ich habe nur 1,2 Elterntiere. Bei der Verpaarung mit dem 2. Weibchen sind bei allen Jungfischen die Schwanzflossen nicht geteilt. Die Fische kamen aus China (Dino) und sind vermutlich Geschwister. Zur Zeit habe ich eh keinen Platz für weitere Versuche, da ich auch noch junge Perlschupper habe. Die entwickeln sich normal. Wenn die großen Fische wieder im Teich sind, habe ich mehr Platz. Hoffentlich.
vielen Dank für die Aufstellung Deiner Quellen. Ohne Inzucht wäre die gesamte "Haustierwerdung" nicht auf dem heutigen Stand. Es werden Merkmale, die auch rezessiv sein können, in wenigen Generationen gefestigt. Natürlich sind diese Merkmale nicht immer die, die wir auch wünschen. Demnach gehört zur Tierzucht sehr viel Verantwortung. Ich habe gerade eine Verpaarung mit Batterfly (sehr schöne Geschwister), die ein unkontrolliertes Wachstum der Schwanzflossen entwickeln. Schade. Ich werde demnächst einen "normalen" Partner einer anderen Linie anpaaren.
Hallo, die ersten 3 Bilder weisen recht deutlich auf ein bakterielle Infektion hin. Mit viel Glück schlägt das Mittel ein zweites mal an (Residenz). Dann sollte jedoch auch der gesamte Teich behandelt werden, da ja dort die fakultativ pathogenen Keime wohnen. Den Filter gut reinigen und einen großen Wasserwechsel durchführen und dann anschließend den gesamten Teich mit Bactopur-Direkt von sera behandeln. Für Teiche hatte Aquarium Münster ein Produkt mit dem gleichen Wirkstoff. Zusätzlich (!!!) könntest Du auch Bacto-Tabs von sera füttern. Da ist auch der gleiche Wirkstoff drin. Zum Abschluss wieder einen großen Wasserwechsel durchführen, den Filter nochmals spülen und einige Tage über Aktivkohle filtern. Den Filter kannst Du mit den käuflichen Starterbakterien impfen. Ich wünsche Dir und den Fischen viel Glück
Hallo Godlfish 22, die Ichtyo-Erreger auf der Haut zu bekämpfen ist sehr schwierig. Dein Mittel greift nur die Schwärmer an. Deshalb sollte die Behandlung in einem Warmwasseraquarium 3 Wochen dauern. Das hängt mit dem Entwicklungszyclus zusammen, der wiederum temperaturabhängig ist. Weiterhin sollte das Mittel von sera entsprechend der Beschreibung nachdosiert werden. Bei Ichtyo geh ich davon aus, dass immer alle Fische betroffen sind und das im gesamten Teich die Entwicklungsstufen vorhanden sind und auf einen Wirt warten. Die Umsetzmethode funktioniert deshalb nur, wenn auch alle Fische umgesetzt werden. Ich würde das für Goldfische gut verträgliche Mittel entsprechend der Behandlungsvorschrift einsetzen. Bei Deinem Temperaturverlauf würde ich die Behandlung auf 4 Wochen ausdehnen. Viel Erfolg Norbert
das sieht nach einer bakteriellen Infektion aus. Bactopur, oder andere Produkte mit den gleichen Wirkstoffen, werden möglicherweise nicht helfen. Denkbar währe Bactopur direkt. Das kommt auch von Sera. Es gibt jedoch auch andere Firmen, die diesen Wirkstoff anwenden. Dumm ist nur, dass diese Produkte in Deutschland nicht frei verkäuflich sind. Mögliche Bezugsquellen gibt es z.B. in Frankreich. Das Internet wird Dir helfen. Sicher ist der Gang zu einem Tierarzt die beste Lösung. Er kann Dir auch das richtige Mittel verschreiben und die Behandlung (zu der auch die Optimierung Deines Aquariums gehören wird) mit Dir absprechen. Alles Gute für Deine Fische Norbert
Hallo Wolf, Du fragtest, wieviel % Selektion ich akzeptieren würde. Aus den vorangegangenen Beiträgen geht das Problem bei dieser Verpaarung hervor. Sollte es nur eine "Gebrauchskreuzung" sein, würde ich bei den zu erwartenden 100 % Selektion keine Akzeptanz finden. Bei Dir geht der Vorgang allerdings weiter und Du wartest auf das Ergebnis der F2. Möglicherweise auch erst in der F3. Bei dieser Absicht bin ich vollkommen bei Dir. Da Du ein späteres Ziel verfolgst, ist die Selektion nicht relevant. Mach weiter und berichte bitte. Norbert
Ich würde keine Verpaarung zwischen Jikin und Ranchu durchführen, da bezüglich der Rückenflossenausbildung sehr viele "Varianten" entstehen könnten, die eine viel zu hohe Selektion erforderlich machen würde. Da ich dies erwarten kann, würde ich derartige Versuche ablehnen. Möglicherweise ist diese Erwartung noch mehr begründet, da beide Ausgangsformen sehr gut "durchgezüchtet" sind. Norbert
Im Teich füttere ich meinen Schleierschwänzen fast ausschließlich Flocken von Tropical 36 % Spirulina. Die finden dort genug Abwechslung. Bis 24.00 Uhr scheint ein schwacher Strahler in einen Bereich. Der lockt zusätzlich nachts Insekten, die schon erwartet werden..... Im Aquarium ist wieder das Tropical Spirulina das Hauptfutter. Dazu gibt es täglich Frostfutter (Daphnien, Artemia und Weiße Mückenlarven).
Hallo, die Wirkung von Eiswürfel und Eisflaschen kann man im Verhältnis zur Wassermenge und der gewünschten Temperaturdifferenz leicht errechnen. Das Ergebnis bestätigt die Praxis und ist ernüchternd. Besser klappt die Entziehung von Wärme durch Verdunstung. Hierzu solltest Du die Abdeckung möglichst vollständig öffnen und zusätzlich mit einem geeigneten Lüfter die Oberfläche stark bewegen. Dabei ermöglichst Du eine enorme Verdunstung, die Energie (Wärmeenergie) benötigt. Im Ergebnis sinkt effektiv die Temperatur, aber auch der Wasserstand. Also, nachfüllen. Da Meerwasseraquarianer mit Temperaturen über 27 C° richtig Probleme bekommen, findest Du diese Lüfter auch in Geschäften mit einer Meerwasserabteilung, oder im weltweiten Netz. Achte unbedingt auf eine Niederspannung!!!!! Goldfische vertragen schon eine weite Temperaturbreite. Das Optimum liegt bei etwa 24 C°. Sollte es wärmer werden, solltest Du unbedingt für eine ausreichende Sauerstoffversorgung sorgen. Da hilft eine zusätzliche Membranpumpe mit einem Ausströmer, oder am Filterauslauf ein Diffusor.