[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
ostern
eingeschnappt
pfeifen
troll
hitze
heiss
osterhas
tschüssie
boeser hase
wachsam
grimasse
musikant
kleiner könig
jaja
hexe
fischweissich
bike
bravo
regen
geschenk
geschenk2
eis
geheimnis
titanic2
blumenfreund
fliege
detektiv
pokal
lebehoch
fischkauf
roulette
verliebt
axt
daumendruecken
zickenkrieg
blumenstrauss
oberlehrer
wertung
muell
froschkuss
bitte
hirnie
sos
hai
gutenacht
grosserfisch
job
king
phobie
menno
kissenschlacht
grabmachen
winktraurig
spinner
sparschwein
sofaroll
staubsaug
traurig
verlegen
tschuess
treffen
blond
deprimiert
money
muellmann
upsala
klugoma
mediamarkt
fan
frostfrust
verwirrt
einkauf
klugopa
vuvuzuela
grippe
unschuldig
engel
panik
bvb
pizza
fastfood
kuchen
sprengung
glotzfisch
kuscheln
tuut
gehnicht
schreiben
streber
zuspaet
wm2014
katzejagen
katze1
dagegen
lügner
kaninchen
hund3
hund2
clown
raumschiff
schwindelig
hundb
hunda
schneemannbau
fischraub
tooor
gelbekarte
aluhut
blinkhut
bergsteigen
heulsuse
schalke
prost
idee!
elefant
starwars
pfannedrauf
fischangler
fischverliebt
hammerkopf
fettnapf
vertrag
skandal
andiearbeit
hund1
rauch
notarzt
pokern
saufen
herbst
gierig
angeln
perlensau
flugschwein
tränenflut
bescherung
balla
grillen
dauerregen
chefkoch
gurken
happy
bindoof
spiegelei
lecker
pokaljubel
schweini
bengalo
fussballgott
elfmeter
lachkaputt
olympia
glocke
glocken
auwei
zidane
pferd
glatteis
allwetter
abheben
singing in the rain
supergau
torte
fassbier
regenbogen
bekloppt
silvester
fraufussball
aquarium
sanduhr
bombe
scheibenputz
bayernfan
extremer computerfreak
verliebt2
teich
tvtv
abstimmen
jubel
beutefisch
computerwut
plackerei
zungeraus
wueterich
langenase
megaphon
rose
huhn
schlagfisch
computerfreak
mr. green
verwirrt
schneewurf
lachend
veraergert
erschuettert
ueberrascht
Uebergluecklich
laecheln
zwinkern
traurig
haenseln
verlegen
frage
idee
pfeil
neutral
ausruf
augen verdrehen
weinend oder sehr traurig
boese oder sehr veraergert
verrueckter teufel
wuerg
fetzig
nonono
blah
ohnmacht
foryou
soforthaben
peinlich
willhaben
keks
mecker
schnecke
reingefallen
spielkind
pleite
psychiatrie
saebelrasseln
schlagzeug
irre
maler
goldfisch
fotograf
mail
heuli
hilfe
traumtaenzer
titanic
tintenfisch
tanzen
trommeln
volldoof
whip
wasserwechsel
warten
hahaha
spritze
spinne
dieb
geruechte
geschockt
chemieversuch
dankeschoen
burnout
beschaeftigt
angeber
bierchips
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
flash
sick
heart
frage
blush
smokin
frown
crazy
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
lil
oh2
computerwut
Kacketreten
Glückstreffer
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Susanne
Beiträge: 1873 | Zuletzt Online: 02.03.2021
Registriert am:
11.02.2011
Geschlecht
keine Angabe
    • Susanne hat einen neuen Beitrag "Juanita & Carlos" geschrieben. 27.02.2021

      Hallo René,

      ja, unbedingt mag ich deine Hunde sehen!!!!

      Viele Grüße,
      Susanne

    • Susanne hat einen neuen Beitrag "Juanita & Carlos" geschrieben. 25.02.2021

      Lieber René,

      o wie schön! Ich hätte immer gerne eine Schildkröte gehabt, aber irgendwie war das Interesse bei meinen Kindern nicht groß und jetzt sind wir ja auf den Hund gekommen...

      Die Namen deiner Schildkröten gefallen mir auch gut!

      Könnte man denn mit denen überhaupt Nachwuchs züchten - in unserem Klima?
      Und wie machst du das mit dem Überwintern? Hast du sie in einem Kühlschrank oder reicht es, sie in den Keller zu stellen?

      Viele Grüße,
      Susanne

    • Susanne hat einen neuen Beitrag "Meine beiden Homepages" geschrieben. 18.02.2021

      Hallo Dieter!
      Mir gefallen deine Homepages sehr gut! Über Killifische wusste ich bisher noch gar nichts.
      Schade, dass du die Bilder alle durch den Aufdruck "www.dieterott.de" sichern musstest. Das beeinträchtigt den Genuss der Fotos schon etwas, aber ich kann gut verstehen, dass das leider notwendig ist...

      Viele Grüße,
      Susanne

    • Susanne hat einen neuen Beitrag "Virtuelles Forentreffen" geschrieben. 08.02.2021

      Hallo zusammen,

      ich glaube, dass die Motive, Fische zu halten, Welten auseinander liegen können. Bei uns zogen Goldfische ein, weil meine Kinder als sie noch ziemlich klein waren, Fische als Haustiere wollten (sehr zu meiner Überraschung). Als ich dann mit ihnen in einen Aquaristikladen ging um "mal zu schauen", gefielen mir die Schleierschwänze am besten.

      Und klar bekamen die Namen: Die waren ja ganz unterschiedlich sowohl dem Aussehen nach als auch dem Verhalten nach. Wenn sie starben, wurden sie feierlich im Garten beerdigt und teilweise auch wirklich beweint...

      Da läuft es einem Aquarianer vermutlich kalt den Rücken hinunter.

      Inzwischen weiß ich viel mehr über die Fische und höre mir auch die Seite der Züchter unter uns gerne an. Ich finde das hochinteressant. Aber in meinen Goldfischen sehe ich immer noch kleine eigenwillige Persönlichkeiten. Völlig unprofessionell, ich weiß.

      Viele Grüße,
      Susanne

    • Susanne hat einen neuen Beitrag "Virtuelles Forentreffen" geschrieben. 07.02.2021

      Hallo zusammen,

      das erste Online-Forumstreffen war zwar noch klein aber fein! Es war so schön, einige bekannte Gesichter wiederzusehen. Aber auch Fancygoldi und Dieter kennenzulernen war sehr schön!

      Vielen Dank, liebe Fancygoldi, dass du das so gut vorbereitet hattest. Und ich habe wirklich auch dazu gelernt, muss ich sagen!

      Eigentlich ist so ein Online-Treffen irre praktisch: Keine lange Anfahrt, man kann Bilder austauschen von den eigenen Fischen und man kann sich auch wieder verabschieden, wenn man noch etwas anderes vorhat.

      Das einzige, was schade war: Andreas hat überhaupt keine Friseur-Tipps verraten...

      Wir werden das wieder machen. Angestrebt ist so in vier Wochen etwa.
      Wenn noch jemand von euch anderen Lust hat, schreibt eine PN an Fancygoldi, dann bekommt ihr den Link.

      Ich würde mich freuen, noch den einen oder anderen kennenzulernen!

      Viele Grüße,
      Susanne

    • Susanne hat einen neuen Beitrag "Fischreiher sucht uns heim..." geschrieben. 05.02.2021

      Liebe Fancygoldi, lieber Matthias

      ja, der Dehner hat tatsächlich wieder auf. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen, ihm einen Besuch abzustatten - deshalb auch noch kein Netz.

      Nachdem ich nun zweimal unseren Hund (Fiona) auf den Reiher gehetzt hatte, ist er noch nicht wieder aufgetaucht. Wäre schön, wenn ihn das tatsächlich dauerhaft abschreckt, weil ein Netz natürlich nicht so schön aussieht.

      Unser Teich ist auch dicht mit Seerosen bewachsen. Die Fische können sich also eigentlich ganz gut verstecken.
      Ich hoffe mal, der Graue kommt nicht wieder...

    • Susanne hat einen neuen Beitrag "Fisch findet sein Futter nicht mehr..." geschrieben. 05.02.2021

      Hallo Dieter,
      ich freue mich auch sehr auf die Zoom-Konferenz!

      Zu deiner Frage: ich kann da nur von unseren Goldfischen berichten und keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Mein ältester Sohn führt über alle Fische, die wir je hatten, genau Buch.

      Wir haben seit 2005 Goldfische. In all den Jahren lebten bei uns insgesamt knapp über 60 Fische (gruselig, so viele....)
      Zwei wurden sehr alt: Ein Schleierschwanzweibchen namens Shakira (etwa 12 Jahre), wobei sie 2007 in einer Zoohandlung gekauft wurde, keine Ahnung, wie alt sie da eventuell schon war, und erst 2011 von einer Freundin zu uns kam. Gestorben ist sie im Dezember 2019.
      Der Teleskop Aladin, den wir aus Forumskreisen übernommen hatten (er ging dort eine Weile von Hand zu Hand) ist im Jahr 2001 geschlüpft. 2011 kam er erst zu uns und starb an einem Tumor 2014.

      Wir hatten dann noch eine eigene Nachzucht, Robin, der 8 Jahre wurde. Etliche unserer Fische wurden 7, 6 und 4 Jahre alt. Und sehr viele starben einen frühen Tod durch Krankheiten. Eigentlich wirklich erschütternd, wieviele Fische hier nur kurz lebten.

      Tosakin hat da sicher bessere Erfahrungen gemacht.

      Ich habe den Eindruck, seit nur noch vier Fische in 350 Litern bei uns leben und wir uns nicht mehr so viel mit ihnen beschäftigen, weil sie einfach so nebenher leben, gefüttert werden und das wars, sind die Fische deutlich gesünder. Ständige Neuzugänge sind eigentlich Gift für Aquarien, auch wenn in unserer aktiven Zeit natürlich unser Interesse an ihnen groß war und wir bei vielen Forumstreffen immer neue Fische bekamen, so dass es schwer war "abstinent" zu bleiben...

    • Susanne hat einen neuen Beitrag "Bristol Shubunkin" geschrieben. 05.02.2021

      Zitat von MisterX im Beitrag #3
      Hallo,

      Wohin wurden die denn abgeben, vielleicht kann ich ja da mein Glück versuchen?

      Viele Grüße


      Lieber Mister X,

      wenn ich es richtig verstanden hatte, möchtest du gerne von den Fischen, die Tosakin abgegeben hatte, welche für dich haben?
      Das wäre jetzt zumindest eine Sache, bei der auch ich - wenn es meine Shubunkin gewesen wären - gerne genauer gewusst hätte, wer du überhaupt bist.


      Liebe Fancygoldi,
      Dieses Forum in dieser Version ist glaube ich von Februar 2011. Wow, das sind 10 Jahre!

      Lieber Tosakin,


      Viele Grüße,
      Susanne

    • Susanne hat einen neuen Beitrag "Virtuelles Forentreffen" geschrieben. 05.02.2021

      Danke, Fancygoldi! Ich freue mich, dich mal kennenzulernen und auch, die anderen wiederzusehen!

    • Susanne hat einen neuen Beitrag "Fischreiher sucht uns heim..." geschrieben. 03.02.2021

      Danke, Manfred,
      dann kann ich bei Amazon schauen, falls der Dehner nichts hat.

    • Susanne hat einen neuen Beitrag "Virtuelles Forentreffen" geschrieben. 03.02.2021

      Ach komm, du darfst deine Haare zu einem Zopf binden und hier lacht keiner, versprochen!

      Also noch kann ich an beiden Terminen. Samstag hätte ich länger Zeit. Sonntag ist ab 20.00 Uhr Familienzeit.

    • Susanne hat einen neuen Beitrag "Nachzucht meiner Shorttail Ryukin für die Ansicht von oben" geschrieben. 03.02.2021

      O wie schön! Wirklich traumhafte Fische!

      Jetzt musste ich noch schnell "Sturisoma Aureum" googeln... und bin jetzt schlauer.

    • Susanne hat einen neuen Beitrag "Fischreiher sucht uns heim..." geschrieben. 03.02.2021

      Hallo Tosakin,

      tatsächlich, die haben wieder auf. Das hatte ich gar nicht mitbekommen. Vielen Dank für den Hinweis!

      Um den Grauen in einen Braten zu verwandeln, fehlt mir eine Reiher-Falle....
      (Würde ich aber ohnehin nicht übers Herz bekommen...)

      Liebe Grüße,
      Susanne

    • Susanne hat das Thema "Fischreiher sucht uns heim..." erstellt. 03.02.2021

    • Susanne hat einen neuen Beitrag "Vorstellung" geschrieben. 31.01.2021

      hallo Dieter,
      ich hab dich auch noch gar nicht begrüßt: Herzlich Willkommen!
      Es ist so schön, dass jetzt wieder einige Koryphäen hier schreiben!

      Viele Grüße,
      Susanne

    • Susanne hat einen neuen Beitrag "Goldfisch London Typ mit Jikin Zeichnung" geschrieben. 31.01.2021

      Hallo Tosakin,

      ui, da ist er ja schon richtig alt, Wahnsinn!
      Das freut mich, dass diese Fische so robust sind.
      Bei mir ist der älteste Fisch etwa 12 Jahre geworden, im Aquarium.

    • Susanne hat einen neuen Beitrag "Goldfisch London Typ mit Jikin Zeichnung" geschrieben. 31.01.2021

      Ja, ich erinnere mich. Aber der lebt nicht mehr, oder?
      Ganz anderes Thema: Wie alt werden deine Fische eigentlich so durchschnittlich? Und gibt es da einen bedeutenden Unterschied zwischen denen, die du im Aquarium in Innenhälterung hast und denen, die ganzjährig draußen leben?

    • Susanne hat einen neuen Beitrag "Nachzucht meiner Shorttail Ryukin für die Ansicht von oben" geschrieben. 31.01.2021

      Hallo Tosakin,
      die sind ganz nach meinem Geschmack. Sehr schöne Tiere!

      Viele Grüße,
      Susanne

    • Susanne hat einen neuen Beitrag "Tamasaba, Jikin, Wakin und Kreuzungen" geschrieben. 27.01.2021

      Hallo Wolf,

      ich finde das Thema sehr interessant, muss aber gestehen, dass ich meinen Teich (der an der tiefsten Stelle ca. 1,60m tief ist) furchtbar vernachlässige. Platz haben die Fische wirklich genug. Aber es gibt keinen Bodenablauf und Skimmer, keinen Filter und auch keine Wasserwechsel. Ich fülle im Sommer nur immer mal Wasser nach. Meine Teichgoldis leben dort ohne zusätzliche Fütterung einfach von den Mückenlarven und sonstigem Kleinkroppzeugs im Teich, schon seit Jahren, und es scheint ihnen gut zu gehen.

      Aber ich empfehle das natürlich keinem zur Nachahmung... Und wenn ich Tamasabas dort halten würde, würde ich die Fische nicht so vernachlässigen. Es sind aber nur rote und weiße Normalgoldfische und zwei Wakin.

      Viele Grüße,
      Susanne

Empfänger
Susanne
Betreff:


Text:
{[userbook_noactive]}


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz